Friedhelm Müntefering

Friedhelm Müntefering

* 08.06.1933
† 23.01.2013 in Bad Sassendorf
Erstellt von Westfälischer Anzeiger
Angelegt am 25.01.2013
6.999 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

MZV

vom 23.01.2014

MZV

vom 11.03.2013

Aktive Politik war sein Markenzeichen

25.01.2013 um 12:48 Uhr von VRS

Wenn er im Gemeinderat oder im Hauptausschuss etwas zu sagen hatte -- und das hatte er oft --, dann galt es hinzuhören. Seine Beiträge hatten Hand und Fuß. Jetzt ist er für immer verstummt. Friedhelm Müntefering, für Jahrzehnte für die BG Mitglied im Gemeinderat, ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren verstorben.
Mit den Angehörigen und Freunden trauern die Mitglieder von Rat und Verwaltung in Bad Sassendorf um den Verstorbenen. Aktiv war er neben dem Engagement in der Politik unter anderem im TuS Bad Sassendorf, wo er als Mitgründer der Tischtennisabteilung den Weg für neue sportliche Angebote ebnen half. Ebenso gehörte er seit jungen Jahren dem Bürgerschützenverein und der Kolpingsfamilie an.
Der Einsatz in der Politik begann 1978 mit dem Eintritt in die Bürgergemeinschaft Bad Sassendorf. Schon sechs Jahre später, ab 1984 wurde er erstmals Mitglied des Gemeinderates -- und blieb es bis zu seinem Ausscheiden im April 2010. Schon nach einer Wahlperiode war Müntefering ab 1989 bis zu seinem Abschied aus dem Gemeinderat Vorsitzender der BG-Fraktion, ebenso war er ab 1989 ordentliches Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, als stellvertretendes Mitglied engagierte er sich über die Jahre in weiteren Fachausschüssen. In den letzten Wahlperioden war er zudem Alterspräsident des Rates.
Die aktive Kontrolle der Verwaltung im Sinne einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung formulierte Münterfering einmal als sein grundlegendes politisches Ziel. Und damit nahm er es durchaus ernst, was ihm den Respekt und die Anerkennung der politischen Mitstreiter und Kontrahenten einbrachte. Bürgernähe gehörte für den Verstorbenen benfalls zu den Grundlagen der Lokalpolitik. So hatte er stets ein Ohr für die Belange der Einwohner, belegt in den unzähligen Anfragen in Gemeinderat und Hauptausschuss. Wenn etwas im Argen lag, wusste er es deutlich zu benennen.
Mit seinen pointiert vorgetragenen Beiträgen habe er viele Sitzungen bereichert, würdigte Bürgermeister Antonius Bahlmann Münteferings Verdienste anlässlich seines Abschieds und überreichte seinerzeit als Anerkennung Blumen, eine Urkunde und das Gemeindewappen in Bronze.
Der Wunsch auf einen geruhsamen Ruhestand gemeinsam mit Ehefrau Gerda war dem gelernten Industriekaufmann leider nicht vergönnt, schon bald nach dem Rückzug aus der Politik ereilte ihn eine schwere Erkrankung.
Die Trauerfeier für Friedhelm Müntefering ist am Montag, 28. Januar, um 11 Uhr in der Trauerhalle auf dem Bad Sassendorfer Friedhof. Anschließend erfolgt die Beisetzung. tbg

Gedenkkerze

Westfalen.Trauer.de

Entzündet am 25.01.2013 um 08:54 Uhr

MZV

vom 25.01.2013